Nach einem super Boulder Tag in Umeå waren wir in der Nähe von Skellefteå klettern. Der Weg dort hin war sehr Felsig. Wenn man den Kletterort nach etwa 15 Minuten Gehminuten erreicht, hat mein einen fantastischen Blick über den See und Skellefteå (ca. 33’000 Einwohner) im Hintergrund.
Wie man sehen kann, auf dem Panorama Bild, ist die Stadt umgeben von viel Wald und Wasser. Skellefteå verschwindet schon fast in den vielen Bäumen.
Nach dem Klettern hatten wir eine *Fika ein bisschen weiter oben auf dem Hügel in der Abendsonne mit einem super Ausblick.
*Fika: Dies ist wohl eines meiner Ersten schwedischen Wörter die ich lernte. Es bedeutet soviel wie gemeinsam einen Kaffee trinken und etwas kleines Essen. So wie ich dies bis jetzt gesehen habe, bestehen diese Fika-Snacks meistens aus einem Gebäck oder anderen Süssigkeiten (z.B. Zimtschnecken).
Natürlich hatten wir eine Paleo freundliche Fika 😉 mit einem Apfel und Nüssen. Bevor die Mücken kamen machten wir uns wieder auf den Heimweg um unser BBQ in die Tat umzusetzen.
Wir haben uns für ein vegetarisches BBQ entschieden, da wir bereits in den letzten Tagen viel Fleisch gegessen haben. Wir kauften viel Gemüse, Halloumi Käse (Ziegenmilch), verschiedene Zutaten für Dips und Salat. Für die Saucen haben wir Guacamole, Hummus und ein OATLY (Produkt aus Hafer) Dip kreiert. Die Oatly Produkte sind fein, jedoch nicht sehr Paleo freundlich. Sie enthalten zwar keine Milch dafür aber viele andere Zutaten, die nicht sehr von Vorteil sind z.B. Palmöl, Rapsöl, Gluten, Emulgatoren, Stabilisatoren, … . Die Produkte sind dafür 100% Vegan und Bio.
Auf dem Grill hatten wir Zucchini, Aubergine, weisser Spargel, Pilze, Paprika und Halloumi. Bevor wir das Gemüse auf den Grill gaben, haben wir das Gemüse in eine einfachen Paleo Marinade für ein paar Minuten eingelegt. Rezepte weiter unten!
Die Süsskartoffeln habe ich in Scheiben geschnitten damit man danach den Dip einfach darauf streichen kann wie ein Butterbrot 😉 Siehe hier Süsskartoffel Toast ersetzt zum Beispiel perfekt ein Scheibe Brot.
Hier das schnelle Rezept für die Paleo Marinade mit Kokosnuss Aminos. Diese feine Marinade kann natürlich auch für Fleisch verwendet werden.
ZUTATEN Paleo Marinade
- 1/4 Tasse Apfelessig
- 1/4 Tasse Kokosnuss Aminos
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Knoblauchpulver oder frischen Knoblauch
- 1 EL schwarzen Pfeffer
- 1 TL Zwiebelpulver
- 1 TL Paprika
- 1 TL Meersalz
ANLEITUNG
Alle Zutaten in einer Schüssel zusammen mischen.
Anschliessend das bereits geschnittene Gemüse darin ein paar Minuten einweichen
Das sieht sehr lecker aus! Vielen Dank für das Rezept.
Liebe Grüße Monika
Vielen lieben Dank Monika. Lass mich wissen wie die Marinade dir geschmeckt hat. 🙂