Wenn der Boden wieder auftaut beginnt die Spargel aus dem Boden zu schiessen. Die Spargel enthält 93% Wasser und daher nur ca. 18 Kalorien pro 100 Gramm. Weiter hat sie etwa 2% Protein, 4% Kohlenhydrate und nur 0.2% Fette. Zudem enthält sie viele Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Phosphor und lebensnotwendige Vitamine. Der botanische Name ‚Asparagus‘ steht für ‚junger Trieb‘. Die antiken Griechen liebten bereits den Spargel sowie auch die Römer, die den Spargel sogar zu den schmackhaften Heilpflanzen zählten.
Die Spargel Saison dauert hier in der Schweiz etwa von Ende April bis Ende Juni. Danach wird die zirka siebenwöchige Ernte beendet, damit die Pflanzen Zeit haben, sich bis zum nächsten Jahr zu regenerieren.
Der weisse Spargel wächst unter dem Boden und die Grüne oberhalb.
Den stinkenden Urin (entsteht durch die verschiedenen schwefelhaltigen Substanzen) habe ich zwar nicht vermisst aber trotzdem esse ich die grünen Dinger einfach sehr gerne. Hier habe ich euch ein kleines und schnelles Rezept um Spargeln zum Frühstück zu essen.
Wichtig vorher die Bio Spargeln gut waschen und ab der Mitte zum Stamm her schälen. Ich schneide auch immer etwa 2-3 Zentimeter vom Stiel ab, weil dieser holzig und meistens nicht sehr geniessbar ist.
Rezept
Spargeln mit der Marinade 10 Minuten einwirken lassen und danach in eine Grillpfanne oder auf dem Grill braten. Dazu passt wunderbar ein weichgekochtes Ei um auch mit einer guten Portion Protein in den Tag zu starten. Hier findest du weitere Informationen wie du das perfekt gekochte Ei zauberst.
Zutaten Marinade: 2 TL Sesamöl / 2 TL Coconut Aminos (erhältlich bei der kleinen Steinzeit) / 1 Knoblauchzehe fein gehackt / 1/2 TL fein gehackter Ingwer / Meersalz und schwarzer Pfeffer
TIPP: Frischen Spargel erkennt man an einem ganz besonderen Geräusch – wenn man zwei Stangen aneinander reibt, müssen diese quietschen! Der grüne Spargel ist ein wenig gesünder da er mehr Vitamin C und Karotin enthält. Zudem ist der Geschmack auch anders im vergleich zur weissen Spargel.
Published by